MacBook Datenrettung
MacBook Datenrettung – Spezialisiert auf die Wiederherstellung und Sicherung von Daten auf Mac SSDs und Fusion Drives.
Wie kann man Daten von einem MacBook wiederherstellen?
Die MacBook Datenrettung kann besonders bei Modellen ab 2017 schwierig sein. Im Gegensatz zu PC-Laptops, die meist austauschbare SSD- oder HDD-Laufwerke haben, besitzen Apple MacBooks seit 2017 integrierte SSDs. Das bedeutet, dass Sie nicht auf die Daten zugreifen können, es sei denn, das Gerät ist noch teilweise funktionstüchtig.
Auch wenn der Bildschirm eines M1 (Apple Silicon) MacBooks defekt ist, ist es kompliziert, die Daten zu retten (siehe FAQ Abschnitt “Datenrettung von MacBook mit defektem Display" ). In vielen Fällen kostet die Datenrettung bei uns nicht mehr als eine normale Reparatur. Die Kosten steigen nur, wenn wir zusätzliche Schritte unternehmen müssen. Das kann zum Beispiel der Kauf teurer Ersatzteile sein, um das Logic Board zu reparieren, oder die Wiederherstellung von Daten aus einem teilweise funktionierenden Gerät. Manchmal dauert dies länger, etwa wenn sich das Gerät alle paar Minuten ausschaltet und wir den Vorgang wiederholen müssen, bis alle Daten gesichert sind.
Wenn Sie Unterstützung bei der MacBook Datenrettung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Dank unserer Erfahrung und Expertise liegt unsere Erfolgsquote bei nahezu 99%, sofern die SSD oder deren Verschlüsselungscontroller noch funktionsfähig sind. Unser Ziel ist es, Ihre wichtigen Daten schnell und kosteneffizient wiederherzustellen.
Unsere Techniker sind Apple Certified Mac Technicians (ACMT) und verfügen über umfassende Erfahrung in der Datenrettung. Wir behandeln Ihre Daten mit höchster Sorgfalt und Diskretion. Auf Wunsch bieten wir eine Datenrettungssitzung an, bei der Sie den gesamten Prozess persönlich begleiten können – für maximale Transparenz und Sicherheit.
Mac Datenrettung Preisliste
Alle Preise inkl. MwST.
FAQ | Häufig gestellte Fragen über Datenrettung
Wie kann ich Daten von einem MacBook mit defektem Display retten?
Wenn Ihr MacBook-Bildschirm defekt ist und Sie sich nicht anmelden können, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können:
- Externe Geräte verwenden:
- USB-C-Hub mit Display-Adapter: Schließen Sie ein USB-C-Hub (empfohlen von Green oder Anker) an Ihr MacBook an.
- Externer Monitor und Peripheriegeräte: Verbinden Sie über das Hub ein HDMI-Kabel mit einem externen Monitor sowie eine Maus und eine Tastatur.
- Deckel schließen: Starten Sie das MacBook und schließen Sie den Deckel. Das System sollte den Hauptbildschirm automatisch auf den externen Monitor umleiten. Manchmal sind mehrere Versuche oder Command + F1 Kombination nötig, aber wenn das Gerät ansonsten funktionstüchtig ist, ist diese Methode sehr zuverlässig.
- Falls das MacBook in den Passwort-Wiederherstellungsmodus startet (z.b Mac wurde mehrmals bei Login-Maske ausgeschaltet):
- Sprachausgabe aktivieren: Drücken Sie die Befehlstaste (Cmd) und betätigen Sie dreimal den Ein-/Ausschalter, um die Sprachausgabe zu aktivieren.
- Neustart durchführen: Navigieren Sie mit Hilfe der Sprachausgabe zum Apple-Symbol in der oberen linken Ecke, klicken Sie darauf und wählen Sie die zweite Option im Menü, um einen Neustart durchzuführen.
- Synchronisation mit einem funktionierenden Mac:
- Parallelbedienung: Wenn Sie ein ähnliches, funktionierendes MacBook haben, können Sie es danebenstellen. Bewegen Sie die Mauszeiger auf beiden Geräten gleichzeitig mit beiden Händen. Dies kann helfen, Menüoptionen auf dem defekten Gerät zu finden und auszuwählen.
Diese Methoden können Ihnen helfen, auf Ihr MacBook zuzugreifen und Ihre Daten zu sichern, auch wenn das interne Display nicht funktioniert.
Hinweis: Wenn Sie Unterstützung benötigen oder die Datenrettung selbst nicht durchführen können, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Daten professionell und kosteneffizient wiederherzustellen.
Wie rette ich Daten von einem MacBook, der nicht startet, aber in den Festplattenmodus wechselt?
Wenn Ihr Mac nicht startet, aber Sie ihn in den Festplattenmodus (bei Intel-basierten Macs) oder den Freigabemodus für Festplatten (bei Macs mit Apple Silicon) versetzen können, können Sie Ihre Daten auf einen anderen Mac übertragen. So gehen Sie vor:
- Benötigte Ausrüstung:
- Ein geeignetes USB-C-Kabel. In vielen Fällen reicht ein normales USB-C-Kabel oder sogar das Ladekabel Ihres Macs aus. Sie benötigen kein spezielles Thunderbolt-Kabel.
- Einen zweiten Mac, auf den Sie die Daten übertragen möchten.
- Für Intel-basierte Macs:
- Festplattenmodus aktivieren:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Mac ausgeschaltet ist.
- Verbinden Sie beide Macs mit dem USB-C-Kabel.
- Halten Sie die Taste T gedrückt und schalten Sie den Mac ein.
- Halten Sie die Taste T, bis ein Thunderbolt-, USB- oder FireWire-Symbol auf dem Bildschirm erscheint.
- Festplattenmodus aktivieren:
- Für Macs mit Apple Silicon (M1, M2):
- Freigabemodus für Festplatten aktivieren:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Mac ausgeschaltet ist.
- Verbinden Sie beide Macs mit dem USB-C-Kabel.
- Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis die Startoptionen erscheinen.
- Klicken Sie auf Optionen und dann auf Weiter, um in den macOS-Wiederherstellungsmodus zu gelangen.
- Wählen Sie in der Menüleiste Dienstprogramme > Festplatte freigeben.
- Klicken Sie auf Fortfahren, um die Festplatte Ihres Macs für den anderen Mac freizugeben.
- Freigabemodus für Festplatten aktivieren:
- Zugriff auf die Daten vom zweiten Mac aus:
- Auf dem zweiten Mac sollte nun die Festplatte Ihres defekten Macs als externes Laufwerk erscheinen.
- Zum Benutzerordner navigieren:
- Öffnen Sie das Laufwerk mit dem Namen "Macintosh HD - Daten".
- Gehen Sie in den Ordner "Benutzer" ("Users").
- Hier finden Sie Ihre persönlichen Ordner und Dateien.
- Daten sichern:
- Kopieren Sie die benötigten Dateien auf den zweiten Mac oder ein externes Speichermedium.
Mit dieser Methode können Sie Ihre Daten sichern, auch wenn Ihr Mac nicht normal startet.
Hinweis: Wenn Sie Schwierigkeiten bei diesem Vorgang haben oder zusätzliche Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne dabei, Ihre Daten professionell und kosteneffizient wiederherzustellen.
Wie rette ich Daten von einem Mac, der sich nicht einschalten lässt?
Mein Mac zeigt keine Lebenszeichen mehr und lässt sich nicht einschalten. Wie kann ich meine Daten retten?
Wenn Ihr Mac sich nicht einschalten lässt und keinerlei Reaktion zeigt, gibt es dennoch Möglichkeiten zur Datenrettung. In solchen Fällen sollte das Logic Board (Hauptplatine) überprüft werden. Häufig liegt ein einfacher Fehler vor, wie etwa ein kurzgeschlossener Kondensator oder geringfügige Flüssigkeitsschäden. Es könnten auch behebbare Firmware-Probleme vorliegen, die durch den Firmware-Wiederherstellungsmodus korrigiert werden können.
Sie können Ihr Gerät für eine kostenlose Inspektion zu uns bringen. Wir versuchen, das Problem bereits bei der Annahme zu identifizieren, und in den meisten Fällen erhalten Sie sofort einen Kostenvoranschlag.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass wir in nahezu allen Fällen der Datenrettung Ihr Passwort benötigen. Moderne Macs erlauben keinen Zugriff auf die Daten ohne das entsprechende Passwort.
In Ausnahmefällen können wir eine spezielle Reparatursitzung arrangieren, bei der Sie während der Wiederherstellung in unserer Werkstatt anwesend sind und die Datenübertragung selbst durchführen, während unser Techniker Ihnen zur Seite steht. Wenn Sie einen solchen Service wünschen, können Sie dies während des Check-in-Prozesses vereinbaren. Wir besprechen dann gemeinsam, wie wir Ihnen während des Datenextraktionsschritts bestmöglich helfen können.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren oder direkt vorbeizukommen. Wir setzen alles daran, Ihre Daten schnell und effizient wiederherzustellen.
Was ist Lifeboat Anschluss und wie kann man damit daten retten?
Apple verwendet seit 2016 bei MacBook-Modellen wie dem A1534, A1707 und A1706 fest verlötete SSD-Speicher. Der Lifeboat-Anschluss ist eine spezielle Schnittstelle, die es ermöglicht, auf die SSD zuzugreifen, als wäre sie ein externes Laufwerk. Das ist besonders hilfreich, wenn das MacBook defekt ist.
Ein großer Vorteil des Lifeboat-Anschlusses ist, dass nur die SSD mit Strom versorgt wird. Selbst wenn das Logicboard nicht mehr funktioniert, können wir die MacBook Daten retten und wichtige Dateien auslesen. So bleibt die Möglichkeit zur MacBook Datenrettung bestehen.
Wenn eine Reparatur zu teuer ist oder nur die Daten benötigt werden, verwenden wir unser bewährtes Data Migration Tool Kit. Damit können wir die SSD sicher auslesen und die Daten übertragen, ohne das gesamte MacBook reparieren zu müssen.
Leider ist diese Methode nur für die MacBook-Modelle A1707 und A1706 verfügbar. Apple hat den Lifeboat-Anschluss ab 2018 eingestellt, wodurch spätere Modelle nicht mehr auf diese Weise zugänglich sind.
Wie kann man gelöschte Dateien auf einem MacBook wiederherstellen? Tipps zur Mac Datenrettung
Die wichtigste Regel bei der Mac Datenrettung von gelöschten Dateien ist, das Gerät sofort auszuschalten. Je länger Ihr MacBook in Betrieb ist, desto geringer sind die Chancen, die gelöschten Dateien wiederherzustellen. Der Grund ist einfach: Gelöschte Dateien werden zunächst als "nicht zugeordnet" markiert, und der Speicherplatz wird als "frei" deklariert. Sobald neue Daten gespeichert oder das Gerät neu gestartet wird, können diese Bereiche überschrieben werden – oft auch durch temporäre Dateien des Betriebssystems.
Um die besten Chancen bei der Wiederherstellung gelöschter Dateien auf einem Mac zu haben, vermeiden Sie es, neue Software herunterzuladen oder zu installieren. Solche Aktionen könnten die nicht zugeordneten Speicherbereiche überschreiben und Ihre Dateien endgültig verlieren lassen.
Eine zusätzliche Herausforderung bei der Mac Datenrettung ist der automatische SSD-Trimm-Prozess. Dieser bereitet nicht zugeordnete Speicherblöcke für die weitere Nutzung vor. Wenn Ihr Mac weiterhin eingeschaltet bleibt, können dadurch Ihre gelöschten Dateien unwiderruflich gelöscht werden.
Moderne macOS-Systeme mit APFS und Snapshot-Technologie bieten jedoch eine Chance, frühere Zustände Ihrer gelöschten oder bearbeiteten Dateien wiederherzustellen. Überprüfen Sie daher, ob Ihre Daten in einem lokalen Time Machine-Snapshot gespeichert sind. Diese Funktion ist oft eine einfache Möglichkeit, Mac gelöschte Dateien wiederherzustellen, ohne zusätzliche Software zu verwenden.
Was ist mit Datensicherheit, DSGVO und dem Schutz Ihrer Daten?
Wir legen großen Wert auf Transparenz und den Schutz Ihrer Daten. Während des Prozesses der Datenrettung ist es in der Regel unvermeidbar, dass Techniker Zugriff auf Ihre Daten erhalten, da diese oft mit Ihrem Passwort entschlüsselt werden müssen. Doch in unserer Werkstatt gehen wir besonders sorgfältig und datenschutzkonform vor.
Wenn es sich beispielsweise nur um eine kleine Reparatur, wie eine Behebung eines Logic-Board-Fehlers, handelt, benötigen wir Ihr Passwort normalerweise nicht. Nur wenn Sie ausdrücklich wünschen, dass das Gerät nach der Reparatur gestartet und ein vollständiges Backup erstellt wird, könnte Ihr Passwort erforderlich sein.
In schwierigeren Fällen, in denen das Gerät nach der Reparatur möglicherweise erneut ausfallen könnte, ist ein sofortiges Backup notwendig, sobald das Gerät einsatzbereit ist. Auch hier bieten wir eine transparente Lösung: Sie können einen Termin vereinbaren, bei dem der Techniker das Gerät nach dem ersten Start direkt an Sie übergibt. Sie bringen ein Zielmedium mit, und wir zeigen Ihnen, wie Sie das Backup selbst durchführen können. So behalten Sie jederzeit die vollständige Kontrolle über Ihre Daten.
Selbstverständlich bleibt Ihr Gerät während der gesamten Reparaturzeit ausschließlich in unserer Werkstatt, und nur unsere autorisierten Techniker arbeiten daran. Unser Prozess entspricht den höchsten Standards für Datensicherheit und ist DSGVO-konform.